Auf dem letzten geposteten Bild mit Liam trage ich eine Flexi Leine um die Schultern. Dazu haben mich dann Fragen erreicht, warum ich Kunden meist davon abrate aber selbst es nutze. Deshalb hier eine kleine Stellungnahme zum Thema Flexi-Leine:
Zu allererst möchte ich betonen, dass ich nicht pauschalisieren will. Manchmal macht das eine Hilfsmittel in dem Moment total viel Sinn, in einem anderen aber überhaupt nicht.
Das tückische an einer Flexi Leine ist, dass man eine Versicherung in der Hand hat aber der Hund trotzdem mit einem gewissen Freiheitsgefühl, im Vergleich zu einer Führleine, unterwegs ist. Der Mensch läuft also Gefahr den Hund beruhigt an der Leine zu wissen und dann aus dem Kontakt zu gehen. Der Hund läuft dann ohne energetische Führung. Zum einen zwar ein recht freiheitlicher Rahmen, zum anderen aber keine Gespräche miteinander. Es geht jeder für sich, es findet keine Gemeinschaft statt, sondern es macht jeder so sein Ding.
Je nach dem welchen Charakter man dann an der Leine hat und in welcher Verbindung man zueinander steht kann das zu Problemen führen bzw. ist für die Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund oft nicht hilfreich.
Das Bild entstand an einem Strand an der Nordsee. Dort war teilweise Leinenpflicht. Liam kann selbst Entscheidungen treffen und bräuchte mich theoretisch zum spazieren gehen gar nicht. Wenn er "alleine" an einer Flexi Leine hängt, macht ihm das nicht viel aus. Er kann sich in dem Flexi-Radius selbst führen, er geht darin nicht verloren. Deshalb zieht er dann auch nicht wie ein Ochse.
Es ist bei Liam sogar eher andersherum. Er mag die FlexiLeine recht gern, im Gegensatz zu kürzeren Führleinen, wo er sich in seiner Leithund-Ehre recht schnell beschnitten fühlt, weil er weiß, dass er da kaum Entscheidungsfreiraum hat. (Schleppleine in dem nassen Sand war unpraktisch.) Innerhalb des Flexi Radius' hat er die Möglichkeit seine eigenen Entscheidungen zu treffen und sein Ding zu machen. Ihm reicht eine kurze Kommunikation über das Eck, das da vorne kommt oder über den Hund, der uns am Radl überholt.
Die Flexi Leine war in diesem Moment also für uns ein guter Kompromiss mit dem Leinenzwang.
Das gilt jetzt nicht pauschal für alle Leithunde und alle Strandspaziergänge... An einem anderen Punkt unserer Beziehung oder an einem anderen Ort, hätte ich wohl auch anders entschieden...
Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen Aufklärung leisten :)